Sozialhackler*innen Cafe

Die Gruppe BastA ist ein Netzwerk von (ehemaligen) Studierenden Sozialer Arbeit, in dem Studieninhalte/-alltag und Sozialhackler*innenalltag (selbst-) kritisch diskutiert, gegenübergestellt und verbunden werden. Darüber hinaus soll BastA als Plattform fungieren, um gemeinsam direkte politische Aktionen zu setzen oder gemeinsam Veranstaltungen zu organisieren. Dazu fanden ein paar Jahre lang regelmäßige Treffen statt.
Als zentrale Funktion der BastA-Treffen kristallisierten sich über die Jahre die Vernetzung und der Austausch mit Menschen, die am Studium und an der Arbeit, eingebettet im gesellschaftlichen System, ähnliches auszusetzen haben. Für darüber hinausgehende Aktionen fehlten oft Zeit und Energie, irgendwann sogar für regelmäßige Treffen. Dass BastA aber nie ganz einschlief, zeigt das weiter bestehende Bedürfnis, sich mit (angehenden) Sozialarbeiter*innen mit ähnlichen Kritikpunkten und Veränderungswünschen zusammenzufinden.
Da wir denken, nicht die Einzigen zu sein, die mit dem Status Quo unzufrieden sind und dabei vielleicht auf Unverständnis und wenig Solidarität und Unterstützung durch Studien- bzw. Arbeitskolleg*innen stoßen, wollen wir BastA nun noch mehr öffnen: Ab jetzt wollen wir einmal im Monat zu einem Stammtisch für (selbst-)kritische Soziale Arbeit einladen, um Raum für Vernetzung und informellen Austausch über (sozial-) politische Themen und den Alltag in Studium und Arbeitswelt zu schaffen. Vielleicht entstehen dann aus diesen Abenden Aktionen, die über Auskotzen/Diskutieren/Ideen austauschen/gegenseitige Unterstützung/einen schönen Abend verbringen hinausgehen…
Wir treffen uns ab November jeden 2ten Dienstag im Monat um 19h im Bäckerei (http://dasbaeckerei.net/) in der Tannengasse 1 (Ecke Felberstraße).

Wir freuen uns wenn ihr vorbeischaut!

Nächste Termine:
12.11. 2013
10.12. 2013
14.01. 2014

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.